Restaurant Stafelalp

Das 2021 wiedereröffnete Restaurant Stafelalp befindet sich auf 2200 Metern Höhe, am Fusse des majestätischen Matterhorns. Durch das Zusammenspiel von modernen und rustikalen Elementen integriert sich der Bau bestens in seine eindrückliche Umgebung. 2017 brannte das Restaurant komplett nieder. Deshalb hat die Stafelalp Zermatt AG uns 2017 mit dem Wiederaufbau beauftragt. Mit dem Gebäude und seiner Lage waren wir bereits vertraut: 2011 durften wir an das bestehende Gebäude einen Wintergarten anbauen und später nach dem Brand eine provisorische Übergangslösung erstellen.

Kategorie

Hotels/Gastro

Bauherrschaft

Stafelalp Zermatt AG

Standort

3920 Zermatt

Bauzeit

2021

Im Sommer 2021 wurde das Sockelgeschoss erstellt, ein Jahr später das Restaurant realisiert und im Dezember 2022 wurde dieses bereits eröffnet. Nicht nur die Aussicht ist an dieser Lage besonders. Auch die Planung und Umsetzung des Neubaus verlangten nach nicht alltäglichen Lösungen – so erfolgte die Anlieferung des Baumaterials teilweise mit dem Helikopter.

Ein zentraler Bestandteil der Planung war die Gewährleistung, den rustikalen Hüttencharakter beizubehalten. Gleichzeitig sollte ein Bau mit moderner Ausstrahlung entstehen. Und natürlich wurde der prächtigen Aussicht Rechnung getragen: der direkte Blick aufs Matterhorn.

So haben wir uns für einen Holzbau entschieden, gedeckt mit Steinplatten. Durch den Einsatz von Lärchenholz im Aussenbereich und Fichtenholz im Innern war eine nachhaltige und regionale Bauweise möglich.

Nachhaltigkeit kennt hier übrigens keine Höhengrenze: Die Erdölheizung wurde durch eine Wärmepumpe ersetzt. Die dafür notwendige Bohrungen für die Erdsonden konnten dank präziser Planung realisiert werden.